Von der Wohnbereichsleitung zur Direktion

Heute nicht mehr aus dem Stadtdomizil wegzudenken – fand diese schöne Erfolgsgeschichte seinen Anfang an einem anderen Ort: dem Parkdomizil in Bahrenfeld. Hier stieg der gebürtige Rüganer als Wohnbereichsleitung ein und wurde so zu einem wertvollen Teil der Frank Wagner Pflegedomizile.

Immer für einen lustigen Spruch zu haben und gleichzeitig souveräner Ansprechpartner für sein Team - das ist Steffen Vooth, Direktion im Stadtdomizil. Seit 2022 leitet er das Pflegedomizil in der Sternschanze, das für 199 Bewohner:innen zum neuen Zuhause geworden ist.

Sieben Jahre später war es Zeit für einen Tapetenwechsel. Im Stadtdomizil nahm er die nächste Stufe auf der Karriereleiter und ergänzte das dortige Team als stellvertretende Pflegedienstleitung. Dem Stadtdomizil ist er seither treu geblieben – ein perfect Match! Nach einem Jahr als Pflegedienstleitung folgte die Übernahme der Direktion des Stadtdomizils. Seiner neuen Herausforderung widmet sich Steffen seither mit Herz und Seele.

Und was macht eine Direktion so den ganzen Tag? Der Aufgabenbereich umfasst von Qualitätssicherung über Mahnwesen bis hin zur Quartiersarbeit alles. Langweilig wird es bei der Vielfalt der Aufgaben jedenfalls nie – da gehört auch schon mal die Bauchtanzeinlage beim Sommerfest dazu. Aber auch den Bewohner-Ausflug in den Schrebergarten oder zum Hafen lässt sich Steffen nicht nehmen. Die Verbundenheit zur Basis der Pflege hat er auch heute 15 Jahre später nicht verloren.

Was er besonders an den Frank Wagner Pflegedomizile schätzt? Für ihn ganz klar: „Ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen - und das nicht erst seit ich Direktion bin. Schon als Wohnbereichsleitung konnte ich Ideen einbringen: Mit den Bewohner:innen spontan zum Lichterfest zu Planten un Blomen? – Klar, auf gehts!“

Für die junge Direktion mindestens genauso wichtig: Das gute Gefühl. „Ich kann ruhigen Gewissens nach Hause gehen. Auch in schwierigen Zeiten können wir noch gute Pflege leisten, dank dem Zutun der Geschäftsführung.“ Gemeinsame Werte und eine gelebte Unternehmensphilosophie sind das Erfolgsrezept für die langjährige Zusammenarbeit.